In diesem Kurs setzen sich die Kinder intensiv mit Geschicklichkeit in der Bewegung, dem Unterscheiden von Klängen, dem aktiven Hören sowie dem kreativen Umgang mit Instrumenten und Materialien auseinander – darunter Reifen, Seile, Bälle, Tücher, Ringe, Stäbe und vieles mehr.
Gemeinsam entwickeln sie Ideen, musizieren, spielen beispielsweise Zirkusorchester (siehe Bilder) oder verkörpern Artisten, werden zu Bewegungs- und Materialforschern und erfinden eigene Bewegungsspiele.
Ziel ist es, die körperliche und musikalische Geschicklichkeit sowie die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder zu fördern – und zugleich ihr Abstraktionsvermögen zu schärfen.
Diese ganzheitliche Erfahrung stärkt die Selbstwahrnehmung, fördert Selbstvertrauen und unterstützt das soziale Verhalten – was sich insgesamt positiv auf die Entwicklung der Schulreife auswirkt.
Alle Kurse für 5–6-Jährige bereiten gezielt auf die künftige Teilnahme am Rhythmical vor – unserem Musik-Bewegungs-Tanz-Theater für Schulkinder und Teenager.


| Kurs | Rhythmik für 5-6 Jährige Mo 15.10h |
| Freie Plätze | 3 |
| Datum | 06.10.2025 – 08.06.2026 |
| Ort | RhythmikStudio Untere Viaduktgasse 57/3 1030 Wien |
| Kontakt | RhythmikStudio Untere Viaduktgasse 57/3 1030 Wien Tel. 01 513 39 13 www.rhythmikstudio.at |
| Anmeldeschluss | 23.11.2025 23:00 |
| Status | Ausgebucht, Eintrag in Warteliste möglich |
| Preis | EUR 280.00 – 540.00 |
Verein für rhythmisch-musikalische Erziehung
Bankverbindung: AT71 2011 1839 9779 5100