Soziodrama in Organisationen

Dein Kulturkurs

Soziodrama ist eine besondere Form der Aktionsforschung, die in der Organisationsentwicklung eine lange Tradition hat. Im Zentrum stehen dabei Akteur:innen, die komplexe soziale Systeme recht spontan auf der Bühne sichtbar und erlebbar machen. Die dynamischen Methoden des Soziodramas helfen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen, bei agilen Transformationen oder Innovationen. Eine komplexe soziale Situation durchzuspielen führt dabei zu tieferen Einsichten und hat oft überraschende Wirkungen. Wer mit Menschen und vor allem mit Gruppen arbeitet oder zu arbeiten gedenkt, der/dem sei das Verfahren "Soziodrama" daher sehr ans Herz gelegt.
Um soziodramatisch zu arbeiten, sind außer Empathie und Reflexionsfähigkeit keine Vorkenntnisse nötig.
Dieser Kurs eignet sich gleichermaßen für unerfahrene und erfahrene Menschen: Wir wollen einen Raum zum von- und miteinander Lernen öffnen, indem erfahrenere Teilnehmende sich ausprobieren und Anfänger:innen sich inspirieren lassen können.

Mitzubringen sind eigene Notizmaterialien und Verpflegung. Wir möchten 1,5 Tage intensiv mit euch arbeiten, freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 20 Uhr. Ein weiteres, 2-stündiges Auswertungstreffen ist optional und wird in der Gruppe besprochen und abgestimmt.

 

Deine Kursleitung

Matthias hat ein gutes Gefühl für Gruppendynamik. Zuhören und Wahrnehmen kombiniert er mit hartnäckiger Geduld, Vertrauen in den Prozess und Vertrauen in die Menschen. Er will Rahmenbedingungen schaffen, in denen die Menschen selbst die Themen hinter den Themen erkennen und ihnen dafür eine Bühne bauen, ohne selbst auf ihr zu spielen. Deshalb liebt er szenisches Arbeiten, geht mit der Devise „Beziehung vor Sache“ den Dingen auf den Grund und verwendet dazu auch Elemente der Bewegungsanalyse.
Matthias ist Soziodrama-Leiter, Psychodrama-Praktiker, Berater und Trainer.

Sebastian ist der Ansicht, dass Menschen und Organisationen immer ganz spezifische Herausforderungen und Problemstellungen haben. Je nach Situation braucht es dann unterschiedliche Unterstützung beim Bewältigen, die er gerne anbietet und im Prozess anpasst. Eines ist immer gleich: Ab einem bestimmten Kipppunkt werden seine Fähigkeiten nicht mehr benötigt. Diesen Punkt gilt es stets zu erreichen. Das tut er, indem er zuhört, Fragen stellet, Input anbietet und die Themen sprichwörtlich auf die Bühne bringt. Denn hier werden tragfähige Lösungen erspielt.
Sebastian ist Soziodrama-Praktiker, Psychodrama-Leiter, Organisationsentwickler und singt leidenschaftlich gerne.

Kurs Soziodrama in Organisationen
Nummer T1
Datum 04.07.2025 – 05.07.2025
Dauer 2 Tag(e) - 2 Lektionen
Wochentag Fr, Sa
Preis EUR 30,00 – 53,00
Kontakt Campus Mainz e.V.
Forum universitatis 3
55099 Mainz
Tel. 06131 3272134
www.campus-mainz.net
Anmeldeschluss 22.04.2025 23:59
Status Ausgebucht, Eintrag in Warteliste möglich
Freie Plätze 5
Nr. Datum Zeit Beschreibung
1 04.07.2025 15:00 – 19:00 Soziodrama in Organisation
2 05.07.2025 08:00 – 18:00 Soziodrama in Organisation T1