Mastering Movement of the Hip & Pelvis - JHV 2020 in Hannover - in Englisch

Mit Alison Grimaldi BPhty, MPhty(Sports), PhD

Dr. Grimaldi ist eine australische Sportphysiotherapeutin und Leiter der Physiothec Physiotherapie in Brisbane. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre klinische Erfahrung und ein besonderes Interesse an der Behandlung von Hüft-, Leisten- und Beckenschmerzen. Sie hat einen Bachelor of Physiotherapy, einen Master of Sports Physiotherapy und einen Doktortitel an der University of Queensland. Alison setzt ihre Forschungsinteressen als außerordentlicher Senior Research Fellow an der University of Queensland fort und hat über 25, von Experten begutachtete, wissenschaftliche Arbeiten mitverfasst und zu 3 führenden klinischen Texten beigetragen. Sie hat außerdem über 100 klinische Workshops durchgeführt und als Hauptrednerin und zu eingeladene Präsentationen auf zahlreichen Physiotherapie- und medizinischen Konferenzen im In- und Ausland gesprochen.

 

 

MASTERING MOVEMENT OF THE HIP & PELVIS

Haben Sie ein klares Verständnis dafür, wann, warum und wie Muskelstörungen an Hüfte und Becken zu beurteilen und zu behandeln sind, um die Patientenergebnisse zu optimieren und zu beschleunigen?


Verschreiben Sie jedem Patienten mit Hüft- und Leistenschmerzen unabhängig von seiner Präsentation die gleichen Übungen?


Führen Ihre Patienten wochen- oder monatelang dasselbe Programm durch, ohne Fortschritte zu machen oder zu verstehen, was sie erreichen wollen und warum?


Möchten Sie Ihre Hüft- und Leistenrehabilitation beschleunigen?

 

Bewegungsmuster und Muskelfunktion um Hüfte und Becken sind wichtige Überlegungen für alle lumbalen Becken Probleme oder Problemen der unteren Extremitäten und können sich sogar auf die Funktion der oberen Extremitäten auswirken. Das beurteilen und trainieren dieser Regionen erfordert einen spezifischen und zielgerichteten Ansatz, der die vielfältigen Anforderungen an eine optimale Funktion und die Einschränkungen des Bewegungsapparates eines Menschen berücksichtigen sollte.In Bezug auf die derzeitigen Praktiken rund um Muskeltests und die Verschreibung von Übungen wird häufig nur die Kraft berücksichtigt. Während dies eine wichtige Überlegung ist, können normale Ergebnisse bei Krafttests von einer Muskelsynergie zurückgegeben werden, bei der aber eine signifikante Dysfunktion vorliegt. Wenn Muskelschwäche nicht das primäre Defizit ist, kann eine generische Stärkung die Situation eher verschlechtern als verbessern, indem schlechte Rekrutierungsstrategien oder ein Ungleichgewicht durch Beteiligung der Muskeln innerhalb einer Bewegungssynergie, z.B. TFL innerhalb der Abduktorsynergie, vorliegen. In der Trainingsliteratur ist häufig das maximale EMG der einzige Indikator für die Auswahl der Übungen. Das EMG-Level spiegelt jedoch nicht die Krafterzeugung wider, und hohe EMG-Level können auch eine aktive Insuffizienz widerspiegeln, wenn sich der Muskel nicht in einem optimalen Bereich befindet, um effizient Kraft zu erzeugen. Diese Prämisse geht auch davon aus, dass die maximale Rekrutierung für ein muskuläres Umlernen und die Gesundheit des Bewegungsapparates optimal ist. Während EMG-Werte von über 40% einer maximalen freiwilligen Kontraktion für die Kraftentwicklung erforderlich sind, sollten andere Faktoren berücksichtigt werden. Die Wahl einer Übung mit dem höchsten %MVC-Anteil in einer nachteiligen Längen-Spannungs-Beziehung, bei gleichzeitiger Förderung einer schlechten Rekrutierungsstruktur und Effizienz, bei hoher Belastung der darunter liegenden Gelenke oder Weichteile, ist möglicherweise nicht im besten Interesse, eine optimale oder schmerzfreie Funktion zu erreichen.

 

Online Learning Komponente (4-5 Std.)

Lernziele: Die Online-Komponente zielt darauf ab

  • Detaillierte Informationen zu Muskelfunktion und Funktionsstörung für jede Gruppe von Synergisten rund um die Hüfte - Hüftbeuger, Abduktoren, Extensoren, Außenrotatoren und Adduktoren zu geben.
  • Präsentieren dieser Informationen in einem klinischen Kontext, damit die Teilnehmer mögliche klinische Auswirkungen und Anwendungen verstehen können
  • Verbesserung der Fähigkeiten des Clinical Reasoning Prozesses, die für eine optimale Beurteilung und Entwicklung therapeutischer Übungen für Hüfte und Becken erforderlich sind
  • Die Teilnehmer auf, ihre eigene klinische Praxis im Lichte der vorgelegten Evidenzbasis zu überprüfen
  • Anregung neuer Gedanken und Anleitung für diejenigen, die daran interessiert sein könnten, zur Forschungsbasis beizutragen, die die zeitgenössische klinische Praxis in diesem Bereich prägt.

 

MASTERING MOVEMENT OF THE HIP & PELVIS

Praxisworkshop (Tag 1)

Lernziele: Nach Abschluss dieses Kurses sollten die Teilnehmer in der Lage sein:

  • Eine vielfältige Bewertung der Muskelfunktion für jede Gruppe von Synergisten um die Hüfte – Hüftbeuger, Abduktoren, Extensoren, Außenrotatoren und Adduktoren durchzuführen, unter Verwendung standardisierter, objektiver Maßnahmen
  • Den am besten geeigneten Übungsansatz zu bestimmen, um auf bestimmte Beeinträchtigungen abzuzielen:
    Muskelgröße und -stärke
    • Muskelausdauer - global oder regional
    • Kinematische Muster
    • Muskelrekrutierungsmuster
    • Kraft, Kraftentwicklungsrate, plyometrische Fähigkeit, Beweglichkeit
  • Ein Übungsprogramm in angemessener und zeitnaher Weise durchzuführen, indem Sie Schlüsselmarkierungen für Trainingseffekt & Toleranz verwenden.

 

 

ANTERIOR HIP & GROIN PAIN

GEGENWÄRTIGE DIAGNOSE- UND MANAGEMENTSTRATEGIEN

Verwenden Sie für Patienten mit Hüftschmerzen, unabhängig von ihrer Präsentation, dieselben Managementansätze?


Haben Sie ein klares Verständnis dafür, wie Morphologie, Belastungsmuster und Muskelstörungen zu Schmerzen in der vorderen Hüfte und in der Leiste führen können?


Möchten Sie lernen, wie Sie diese Probleme angehen können, um Ihre Ergebnisse zu optimieren und SCHNELL ZU VERFOLGEN?

 

Eine durchsuchen der verfügbaren Literatur zu Schmerzen in der vorderen Hüfte und in der Leiste zeigt ein Minenfeld inkonsistenter diagnostischer Etiketten und ein hohes Maß an Literatur über bildgebenden und chirurgischen Verfahren, die eine Vielzahl von Pathologien beschreiben, die mit den Anzeichen und Symptomen eines Patienten verbunden sein können oder nicht. In den letzten Jahren wurden einige positive Fortschritte bei der Definition klinischer Gebilde und diagnostischer Prozesse erzielt. Es besteht jedoch ein anhaltender Mangel an Klarheit und Beweisen für das beste Management. Dies kann mit einem unangemessenen Fokus auf die Behebung einer bestimmten strukturellen Pathologie oder körperlichen Beeinträchtigung zusammenhängen, ohne dass Mechanismen oder Ursachen von Schmerzen und Belastungsunverträglichkeiten angemessen berücksichtigt werden. Innerhalb des gegenwärtigen biopsychosozialen Modells erkennen Angehörige der Gesundheitsberufe an, dass Patienten unterschiedliche Kombinationen von psychischer und physischer Überlastung aufweisen können. Während die psychosozialen Komponenten des Managements von hoher Bedeutung sind, werden diese in diesem Plenum nicht im Detail behandelt, aber zu diesem Thema ist viel Wissen verfügbar. Das Hauptaugenmerk wird auf dem Verständnis und der Behandlung von Mechanismen der körperlichen Überlastung und Beeinträchtigungen liegen, die mit Schmerzen in der vorderen Hüfte und in der Leiste verbunden sind.

 

 

Online Learning Komponente (4-6 Std.)

Lernziele: Die Online-Komponente zielt darauf ab

  • Klären der Definitionen von Schmerzen in der vorderen Hüfte und in der Leiste
  • Untersuchen von Faktoren, die die Belastung des intraartikulären Hüftgelenks beeinflussen können –
  1. a) morphologische Varianten (zB FAI, Acetabuladysplasie, „femoral version“, Kapsulo-Labralen-Defiziten);
  2. b) bei nachteiligen Gelenkbelastung verbunden mit Kinematik und neuromotorische Funktion;
  3. c) die Angemessenheit der gemeinsamen Schutzmechanismen.
  • Erforschen von Faktoren, die die extraartikuläre Belastung in der vorderen Hüftregion beeinflussen können –
  1. a) morphologisch Varianten (z. B. AIIS / Subspine Impingement),
  2. b) nachteilige Weichteilbelastung im Zusammenhang mit Kinematik und neuromotorische Funktion (Fokus auf Hüftbeuger).
  • Einen Überblick über die wichtigsten Belastungsmanagement- und therapeutischen Trainingsstrategien für Schmerzen in der vorderen Hüfte, insbesondere auf die Patientenpräsentation und die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der mechanischen Lastübertragung.
  • Informieren über die klinische Gesamtheit der Leistenschmerzen und darüber, wo die Literatur zur Prävention und Management auffindbar ist.

 

 

ANTERIOR HIP & GROIN PAIN

Praxisworkshop (Tag 2)

Der praktische Workshop bietet den Teilnehmern zunächst „die Werkzeuge“ zur Beurteilung von Schmerzen in der vorderen Hüfte und in der Leiste - diagnostische Testverfahren für intra- und extraartikuläre Quellen der Nozizeption und Beurteilung von Auslösern wie FAI, „femorale version“, Hypermobilität, fokale Instabilität, sowie Schlüsselhaltungen und Bewegungsmuster. Eine standardisierte Messung der wichtigsten Beeinträchtigungen wird ebenfalls behandelt, was für eine zuverlässige Messung der Ergebnisse wichtig ist. Ausgestattet mit einem vollständigen Toolkit und einem klaren Verständnis dafür, wie Morphologie, Belastungsmuster und Muskelstörungen, die Schmerzen in der vorderen Hüfte und in der Leiste beeinflussen können, werden die Teilnehmer durch ein klinisches Argumentationsmodell geführt, um die wichtigsten Auslöser und den optimalen Managementansatz für jeden Einzelnen zu bestimmen .


Der Ansatz kann einfach als Was, Warum und Wie bei der Behandlung von Schmerzen in der vorderen Hüfte und in der Leiste beschrieben werden.

 

WAS?

Was tut weh?

  • Was ist die positions- oder richtungsspezifische Belastungsunverträglichkeit, mit der sich der Patient vorstellt, d.h. welche Haltungen oder Bewegungen / Funktionen sind am provokantesten?
  • Welche Strukturen können an der lokalen Nozizeption beteiligt sein? (Beachten Sie, dass es möglicherweise mehrere Quellen für Nozizeption gibt, die häufig alle mit demselben Überlastungs- oder Auslösungsmechanismus zusammenhängen.)

 

WARUM?

Warum tut weh?

  • Untersuchen des Auslösers der positions- oder richtungsspezifischen Belastungsunverträglichkeit - Morphologie, Belastungsmuster, Beeinträchtigungen - Muskeldysfunktion, ROM-Einschränkung, neurodynamische Beeinträchtigungen.

 

WIE?

Wie können wir es verändern?

  • Verwendet eine Kombination aus spezifischen Behandlungsrichtungstests und klinischen Argumentationsstrategien, die auf den Ergebnissen von WAS & WARUM basieren, um einen optimalen Interventionsansatz zu entwickeln. Beinhaltet spezifische manuelle Therapie, MWMs, neurodynamische Techniken sowie wichtige Strategien für das Lastmanagement und die Bewegungstherapie.

 

Lernziele: Dieser praktische Workshop vermittelt Fähigkeiten in Bezug auf:

  • Diagnostische Schmerzprovokationstests für intra- und extraartikuläre Nozizeptions-Quellen
  • Bewertung der Knochenmorphologie, Gelenkstabilität, Neurodynamik und relevanten Beeinträchtigungen
  • Bewertung der Körperhaltung und der wichtigsten Bewegungsmuster für bestimmte Präsentationen von Schmerz- und Belastungsunverträglichkeiten
  • Behandlungsrichtungsprüfungen (passiv und aktiv) und Strategien für klinisches Denken, um den besten Ansatz zu ermitteln zur Schmerzreduzierung und Verbesserung der Belastungstoleranz für die spezifische Präsentation des Patienten
  • Manuelle Therapie - spezifische Techniken zur Reichweitensteigerung und Verbesserung des schmerzfreien ROM
  • Lastmanagement-Ratschläge und wichtige Trainingsstrategien für bestimmte Präsentationen
Kurs Mastering Movement of the Hip & Pelvis - JHV 2020 in Hannover - in Englisch
Nummer 2020-1
Freie Plätze 30
Datum 31.10.2020 – 01.11.2020
Preis € 390.00
Ort Ludwig Fresenius Schulen Hannover
Schützenallee 1
30519 Hannover
Kontakt DVMT e.V.
Collenbuschstr. 16
01324 Dresden
Tel. 089 49 19 19
www.dvmt.org
Anmeldeschluss 30.10.2020 23:55
Status Abgesagt
Nr. Datum Zeit Leiter Ort Beschreibung
1 31.10.2020 09:00 – 17:30 Alison Grimaldi Ludwig Fresenius Schulen Hannover JHV 2020 mit Dr. Alison Grimaldi